Ihre LAPL Ausbildung

Der schnelle und kostengünstige Einstieg ins Cockpit. Werden Sie Pilot mit der Light Aircraft Pilot License (LAPL).

Der schnellste Weg ins Cockpit

Beginnen Sie Ihre **LAPL Ausbildung** bei der AAG Flight Academy – dem schnellsten und kostengünstigsten Weg, selbst ins Cockpit zu steigen. Die Light Aircraft Pilot License (LAPL) ist die ideale Einsteigerlizenz für alle, die in Europa (EASA-Raum) sicher und flexibel mit Leichtflugzeugen fliegen möchten. Mit weniger Theorie- und Praxisstunden als beim PPL sind Sie schneller startklar für Ihr neues Hobby.

Perfekt für Wochenendausflüge, Rundflüge mit Freunden und Familie oder um einfach eine neue, faszinierende Leidenschaft für sich zu entdecken.

Vorteile der LAPL Ausbildung

Warum der LAPL(A) der perfekte Startpunkt für viele angehende Piloten ist.

Kostengünstiger

Weniger Pflichtstunden in Theorie und Praxis bedeuten geringere Gesamtkosten im Vergleich zur PPL-Ausbildung.

Schneller zur Lizenz

Mit nur 30 statt 45 Mindestflugstunden und weniger Theorie sind Sie schneller prüfungsreif und können abheben.

Einfachere Medical-Anforderungen

Die medizinischen Voraussetzungen (LAPL-Medical) sind etwas geringer als für die Klasse 2 (PPL) oder Klasse 1 (Berufspilot).

LAPL(A) vs. PPL(A): Was passt zu Ihnen?

Merkmal LAPL(A) PPL(A)
Mindest-Flugstunden 30 Stunden 45 Stunden
Gültigkeit EASA-Länder (Europa) Weltweit (ICAO)
Flugzeug-Gewicht (MTOW) max. 2.000 kg Keine Beschränkung (mit Klassenrating)
Passagiere max. 3 (+ Pilot) Je nach Flugzeugtyp
Medical LAPL-Medical Klasse 2 Medical
Weiterbildung (z.B. IR) Nicht direkt möglich Möglich

**Fazit:** Der LAPL ist perfekt für den Einstieg und Flüge in Europa. Wenn Sie weltweit fliegen oder sich weiterbilden möchten (z.B. Instrumentenflug), ist der PPL die bessere Wahl. Vergleichen Sie PPL und LAPL im Detail.

Theorieausbildung

Kompakter als beim PPL. Umfasst alle wichtigen Grundlagen:

  • Luftrecht
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Kommunikation (BZF optional)
  • Grundlagen des Fliegens
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung & Flugplanung
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

Flexibel im Selbststudium mit Präsenzphasen oder als kompakter Kurs.

Praktische Ausbildung (min. 30 Std.)

Davon mindestens:

  • 15 Stunden Flugausbildung mit Lehrer
  • 6 Stunden überwachter Alleinflug
  • Darin mind. 3 Stunden Allein-Überlandflug (1 Strecke > 80 NM / 150 km)
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen

Sie lernen auf modernen und sicheren Flugzeugen wie unserer Cessna 172.

Die wichtigsten Fragen zum LAPL

Was ist der Unterscheid LAPL und PPL?

 

Der LAPL ist der europäische "Einsteiger-Schein", der PPL ist die internationale Privatpilotenlizenz. Hier die Hauptunterschiede:

  • Mindeststunden: LAPL erfordert 30, PPL erfordert 45.
  • Gültigkeit: LAPL ist in den EASA-Mitgliedsstaaten gültig, PPL weltweit.
  • Passagiere: Mit dem LAPL dürfen Sie max. 3 Passagiere mitnehmen.
  • Flugzeuggewicht: Der LAPL ist auf Flugzeuge bis 2.000 kg beschränkt.

Kann ich später vom LAPL auf PPL upgraden?

Ja, das ist jederzeit problemlos möglich. Die bereits absolvierten Flugstunden und die Theorie werden größtenteils angerechnet. Sie müssen lediglich die fehlenden Stunden und eine Prüfung absolvieren, um die PPL-Lizenz zu erhalten.

Für wen ist der LAPL die richtige Wahl?

Der LAPL ist perfekt für Sie, wenn Sie primär als Hobby in Deutschland und Europa fliegen möchten, Wert auf einen schnellen und kostengünstigeren Einstieg legen und nicht planen, schwere Flugzeuge oder eine große Anzahl an Passagieren zu befördern.

Bereit für den Start?

Erleben Sie selbst, wie unkompliziert der Einstieg sein kann. Buchen Sie Ihren Schnupperflug und heben Sie mit einem erfahrenen Fluglehrer ab. Spüren Sie die Faszination Fliegen aus erster Hand.

Meinen Schnupperflug buchenDoch lieber das PPL Upgrade?