PPL-A | Private Pilot License

Die Privatpilotenlizenz (PPL-A) erlaubt es Ihnen, einmotorige Flugzeuge mit einem Kolbenmotor bei guten Sichtverhältnissen am Tag zu fliegen. Mit dieser Lizenz darf man also beispielsweise kleine Sport- oder Reiseflugzeuge steuern – und zwar weltweit!

  • Kein Mindestalter für Beginn der Ausbildung
    Mindestalter erster Alleinflug: 16 Jahre
    Mindestalter bei Lizenzerhalt: 17 Jahre
  • Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen
  • Gültiger Personalausweis
  • Positive Zuverlässigkeits­überprüfung der zuständigen Behörde (Wohnsitz)
  • Auskunft aus dem Fahreignungs­register
  • Ausbildungs­vertrag
  • Nachweis Flugtauglichkeit Klasse 2
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren

Diese Lizenz ist unbefristet gültig. Die enthaltenen Berechtigungen gelten üblicherweise 24 Monate. Für die Verlängerung sind in den letzten 12 Monaten des Zweijahres-Zeitraums 12 Stunden nachzuweisen, die 6 Stunden als verantwortlicher Pilot, 12 Starts und Landungen und einen mindestens einstündigen Übungsflug mit Lehrer umfassen.

Jährlich startet jeweils im Frühjahr und im Herbst hier am Flugplatz Ganderkesee ein Theorielehrgang in Präsenz. Ein Einstieg ist jederzeit möglich – am einfachsten fällt das Lernen vermutlich bei Einstieg zu Beginn des Kurses. Die Termine sind so ausgerichtet, dass die Ausbildung gut berufsbegleitend absolviert werden kann. Die ca. 100 Stunden Unterricht finden an den Wochenenden samstags und sonntags jeweils von 09:00-14:00 statt. In weniger als drei Monaten sind alle Fächer unterrichtet, da wir in unsere Kurse i. d. R. auch eine Kompaktwoche mit ganztägigem Unterricht integrieren.
Je nach Bedarf bieten wir auch komplette Kompaktkurse und Individualunterricht an. .

Inhalte

  • LuftrechtVorschriften und Regelwerke für einen sicheren und legalen Flugbetrieb
  • Menschliches Leistungsvermögen: Kenntnisse über physische und psychologische Grenzen des Menschen
  • Meteorologie: Wetterkunde zur sicheren Flugplanung und Durchführung
  • Navigation: Karten- und Instrumentennavigation für präzise Flugroutenplanung
  • Flugzeugkunde: Aufbau, Funktion und Systeme von Flugzeugen
  • Leistungsplanung und Flugvorbereitung: Berechnungen zu Flugleistung, Treibstoffverbrauch, Massen und Schwerpunktsberechnungen
  • Betriebliche Verfahren: Standardabläufe für den sicheren Flug
  • Grundlagen des Instrumentenflugs: Basiswissen zur Orientierung bei schlechter Sicht
  • Kommunikation: Sprechfunk im internationalen und nationalen Luftverkehr

Die praktische Schulung umfasst mindestens 45 Flugstunden, davon:

  • 25 Stunden mit Fluglehrer: Erlernen von Flugmanövern, Starts, Landungen und Notsituationen
  • 10 Stunden Alleinflug unter Aufsicht: Einschließlich eines Soloflugs über mindestens 150 nautische Meilen mit Zwischenlandung auf zwei weiteren Flugplätzen
  • 5 Stunden Überlandflugtraining: Aufbau der Navigationsfähigkeiten und Durchführung längerer Flüge
  • 5 Stunden nach individuellen Schwerpunkten: Vertiefung Ihrer Fähigkeiten oder Vorbereitung auf die Prüfung

Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen Prüfung in den genannten Fächern sowie einer praktischen Flugprüfung ab. Diese wird von einem zertifizierten Prüfer abgenommen und umfasst die Überprüfung Ihrer Fähigkeiten im Flugzeug, von Start und Landung bis zur Navigation und Handhabung von Notsituationen.