LAPL(A) | Light Aircraft Pilot License
- Berechtigung
Der Inhaber einer Licht Aircraft Pilot License (LAPL-A) erhält eine Klassenberechtigung Single Engine Piston SEP (Land) und darf damit einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk nach Sichtflugbedingungen am Tage führen.
Diese Lizenz enthält im Vergleich zur klassischen Privatpilotenlizenz einige Einschränkungen, da sie ausschließlich in Europa und bis zu einem Abfluggewicht von 2t gilt. Außerdem dürfen erst ab der 11. Stunde Alleinflug nach Erhalt der Lizenz Passagiere mitgenommen und die Anzahl der Passagiere bleibt auf drei begrenzt.
Sie kann trotzdem eine interessante und kostengünstige Alternative sein, insbesondere wenn man bei Ausbildungsbeginn noch nicht sicher ist, wie sich die weitere fliegerische Karriere entwickelt!
Denn vor dem Erwerb weiterer fliegerischer Qualifikationen (z. B. Fliegen nach Instrumentenflugregeln) wäre zunächst ein Aufsatteln auf die PPL(A)-relevanten Kenntnisse erforderlich.
Wir unterstützen Sie bei der Entscheidung, welche Lizenz für Sie sinnvoll ist. Sprechen Sie uns dazu gerne an
- Voraussetzungen
- Kein Mindestalter für Beginn der Ausbildung
Mindestalter erster Alleinflug: 16 Jahre
Mindestalter bei Lizenzerhalt: 17 Jahre
- fliegerisches Tauglichkeitszeugnis Klasse LAPL
- polizeiliches Führungszeugnis
- Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP)
- Gültiger Personalausweis
- Auskunft aus dem Fahreignungsregister
- Bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
- Gültigkeit
Diese Lizenz ist unbefristet gültig. Die enthaltenden Berechtigungen gelten üblicherweise 24 Monate. Für die Verlängerung sind in den letzten 12 Monaten des Zweijahres-Zeitraums 12 Stunden nachzuweisen, die 6 Stunden als verantwortlicher Pilot, 12 Starts und Landungen und einen mindestens einstündigen Übungsflug mit Lehrer umfassen.
- Theorieausbildung
Zweimal jährlich startet jeweils im Frühjahr und im Herbst hier am Flugplatz Ganderkesee ein gemeinsamer PPL(A) und LAPL(A) Theorielehrgang in Präsenz. Ein Einstieg ist jederzeit möglich – sinnvoll ist es aber schon, von Beginn an dabei zu sein. Die Termine sind so ausgerichtet, dass die Ausbildung gut berufsbegleitend absolviert werden kann. Die ca. 100 Stunden Unterricht finden an den Wochenenden samstags und sonntags jeweils von 09:00-14:00 statt. In weniger als drei Monaten sind alle Fächer unterrichtet, da wir in unsere Kurse auch eine Kompaktwoche mit ganztägigem Unterricht integrieren.
Je nach Bedarf bieten wir auch komplette Kompaktkurse und Individualunterricht an.
Inhalte
- Luftrecht: Vorschriften und Regelwerke für einen sicheren und legalen Flugbetrieb
- Menschliches Leistungsvermögen: Kenntnisse über physische und psychologische Grenzen des Menschen
- Meteorologie: Wetterkunde zur sicheren Flugplanung und Durchführung
- Navigation: Karten- und Instrumentennavigation für präzise Flugroutenplanung
- Flugzeugkunde: Aufbau, Funktion und Systeme von Flugzeugen
- Leistungsplanung und Flugvorbereitung: Berechnungen zu Flugleistung, Treibstoffverbrauch, Massen und Schwerpunktsberechnungen
- Betriebliche Verfahren: Standardabläufe für den sicheren Flug
- Grundlagen des Instrumentenflugs: Basiswissen zur Orientierung bei schlechter Sicht
- Kommunikation: Sprechfunk im internationalen und nationalen Luftverkehr
- Praxisausbildung
Inhalte
- Die praktische Schulung umfasst mindestens 30 Flugstunden, davon:
- 15 Stunden mit Fluglehrer: Erlernen von Flugmanövern, Starts, Landungen und Notsituationen
- 6 Stunden Alleinflug unter Aufsicht: Einschließlich eines Soloflugs über mindestens 81 nautische Meilen mit Zwischenlandung auf einem anderem Flugplatz
- 3 Stunden Überlandflugtraining: Aufbau der Navigationsfähigkeiten und Durchführung längerer Flüge
- 6 Stunden gemäß Trainingsplan: Vertiefung Ihrer Fähigkeiten oder Vorbereitung auf die Prüfung
- Prüfung
Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen Prüfung in den genannten Fächern sowie einer praktischen Flugprüfung ab. Diese wird von einem zertifizierten Prüfer abgenommen und umfasst die Überprüfung Ihrer Fähigkeiten im Flugzeug, von Start und Landung bis zur Navigation und Handhabung von Notsituationen.