Ihr CB-IR Instrument Rating

Der effiziente Weg zur Instrumentenflugberechtigung. Nutzen Sie Ihre Erfahrung und sparen Sie Zeit & Kosten mit dem kompetenzbasierten **CB-IR Instrument Rating**.

Fliegen bei (fast) jedem Wetter – Effizient erreicht

Ausbildung im Vergleich

Die tatsächliche Mindeststundenzahl hängt von Ihrer Vorerfahrung ab.

Das **CB-IR Instrument Rating** bei der AAG Flight Academy in Bremen ist der kompetenzbasierte und somit schnellere Weg zur Instrumentenflugberechtigung (IFR). Es wurde speziell für Piloten entwickelt, die bereits über Wissen verfügen, sei es durch vorherige Ausbildung oder praktische Flugerfahrung unter IFR-Bedingungen (z.B. mit Fluglehrer). Profitieren Sie von reduzierten Theorie- und Praxisanforderungen und erreichen Sie Ihr Ziel kosteneffizient.

Das bedeutet für Sie: eine kürzere Ausbildungszeit und geringere Kosten.

Traditionelles IR
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Ihre Vorteile beim kompetenzbasierten IR

Warum das CB-IR Instrument Rating der smarte Weg für erfahrene Piloten ist.

Zeitersparnis

Deutlich reduzierter Theorieumfang (nur 80 statt 150 Stunden) und weniger praktische Mindestflugstunden (40 statt 50/55).

Kostenersparnis

Weniger Ausbildungsstunden bedeuten direkt geringere Kosten für Ihr Instrument Rating.

Anerkennung Ihrer Erfahrung

Ihre bereits geflogenen IFR-Stunden (z.B. mit Lehrer) können angerechnet werden, was die praktische Ausbildung verkürzt.

Ihr Ausbildungsablauf im Detail

1
Eingangsbewertung

Wir analysieren Ihre Vorkenntnisse, um einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan für Sie zu erstellen.

2
Theorielehrgang

In einem kompakten Fernlehrgang (90%) mit Nahunterrichtsphasen (10% /8h) erlernen Sie das nötige IFR-Wissen.

3
Praxistraining

Sie trainieren im modernen FNPT II Simulator und im Flugzeug, bis die Prüfungsreife erreicht ist.

4
Praktische Prüfung

Sie legen den Skill Test mit einem Prüfer ab und erhalten Ihre Instrumentenflugberechtigung.

Voraussetzungen und Anrechnung

Voraussetzungen

  • Gültige PPL(A) oder CPL(A) Lizenz
  • Nachtflugberechtigung (NFQ), falls das IR auch nachts gelten soll
  • Mindestens 50 Stunden Überlandflugzeit als PIC (Pilot in Command)
  • Gültiges Medical Klasse 1 oder 2 mit Reintonaudio
  • Ausreichende Englischkenntnisse (mind. ICAO Level 4 empfohlen/oft nötig)

Anrechnung Ihrer Erfahrung

Das Besondere am CB-IR: Ihre Vorerfahrung zählt!

  • Bis zu 30 Stunden IFR-Flugausbildung können angerechnet werden (CPL-Ausbildung oder Flüge mit FI(A)/IRI(A)).
  • Die genaue Anrechnung erfolgt individuell nach Prüfung Ihres Flugbuchs.
  • Ziel ist, dass Sie nur die Ausbildung erhalten, die Sie zur Prüfungsreife benötigen.

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist das CB-IR geeignet?

Das CB-IR ist ideal für PPL-Inhaber, die mehr Sicherheit und Flexibilität möchten, sowie für angehende Berufspiloten, die auf dem modularen Weg zum ATPL sind und bereits IFR-Erfahrung gesammelt haben.

Wie funktioniert die Anrechnung von Flugstunden?

 

Wir können Instrumentenflugzeit anrechnen, die Sie bereits mit einem Fluglehrer absolviert haben. In einer Eingangsbewertung (Pre-Entry-Assessment) stellen wir Ihr aktuelles Können fest und legen darauf basierend den für Sie notwendigen Trainingsumfang fest.

Bereit für den nächsten Schritt?

Investieren Sie in Ihre Sicherheit und erweitern Sie Ihre fliegerischen Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung und einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan.

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