Ihre Investition ins Cockpit

Keine fiktiven Festpreise. Wir erklären Ihnen ehrlich, wie sich Ihre individuellen Ausbildungskosten zusammensetzen. Fair, modular und transparent.

Ausbildungskosten

Unsere Community

Hunderte zufriedene Flieger können nicht falsch liegen

Ein fester Pauschalpreis wäre unfair. Bei uns zahlen Sie nur, was Sie wirklich fliegen. Ihre Ausbildung passt sich Ihrem Tempo und Ihren Vorkenntnissen an, nicht umgekehrt.

Wir möchten die meistgestellte Frage für angehende Piloten direkt adressieren und eine Übersicht verschaffen

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Ihr Weg ist individuell – Ihr Preis auch

Ein fester Pauschalpreis wäre unfair. Bei uns zahlen Sie nur, was Sie wirklich fliegen. Ihre Ausbildung passt sich Ihrem Tempo und Ihren Vorkenntnissen an, nicht umgekehrt.

Ihr Lerntempo

Sie bestimmen, wie oft Sie fliegen. Ob Intensivkurs in 3 Monaten oder berufsbegleitend über 2 Jahre – Sie zahlen nur die Stunden, die Sie buchen.

Ihre Vorkenntnisse

Sie besitzen bereits eine Lizenz? Perfekt. Bei Ratings wie dem CB-IR rechnen wir Ihre vorhandene Erfahrung voll an und reduzieren so Ihre Kosten.

Theorie & Praxis

Manche lernen Theorie schneller, andere brauchen mehr Praxis in der Luft. Wir fördern Sie individuell statt Sie in eine starre Pauschale zu zwängen.

100% Transparent

Sie zahlen keine versteckten Gebühren. Wir schlüsseln alle Posten – Flugstunden, Theorie, Landegebühren, Prüfungen – klar und verständlich auf.

Kosten-Orientierung: Was Sie erwarten können

Alle Angaben sind unverbindliche Richtwerte (Ca.-Preise) und basieren auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststunden. Ihr persönlicher Preis kann je nach individuellem Lernfortschritt abweichen.

Cessna 172 im Flug

Der Einstieg: Privatpilot

Für PPL(A) oder LAPL(A). Inkl. Theorie, Fluglehrer und den Mindestflugstunden.

Unverbindlicher Richtpreis / Minimum Hour

LAPL ab 9.000 €
PPL ab 15.000 €

Mehr zur PPL-Ausbildung
Cockpit eines Verkehrsflugzeugs

Die Karriere: Berufspilot (ATPL)

Der modulare Weg von 0 bis zum "Frozen ATPL" als Gesamtwert aller benötigten Module (PPL, CPL, NFQ, IR, ME, ATPL /Theory).

Unverbindlicher Richtpreis nur Modular / Minimum Hour & exkl. Hour Building

ab ca. 55.000 €

Mehr zur ATPL-Ausbildung
Instrumenten-Panel im Cockpit bei Nacht

Expertise: Ratings (z.B. IR)

Ratings wie das CB-IR hängen stark von Ihrer anrechenbaren Vorerfahrung ab. Hier ist eine individuelle Beratung unerlässlich.

Unverbindlicher Richtpreis

Individuell

nach Vorkenntnis
Mehr zum Instrumentenflug

Ihr Weg zur Lizenz: Die Externen Meilensteine

Unabhängig von der Flugschule – diese Voraussetzungen müssen alle angehenden Piloten erfüllen. Wir beraten Sie gerne bei der Organisation.

1. Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis ("Medical")

Der erste und wichtigste Schritt. Ein Fliegerarzt muss Ihre gesundheitliche Eignung feststellen. Wir benötigen "Klasse 1" für Berufspiloten (ATPL/CPL) oder "Klasse 2" für Privatpiloten (PPL/LAPL).

2. Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP)

Eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung durch die Luftsicherheitsbehörde (LBA). Ohne "grünes Licht" von der ZÜP darf die Ausbildung nicht begonnen werden. Diesen Antrag stellen Sie parallel zum Medical.

3. Sprechfunkzeugnis (BZF / AZF)

Der "Führerschein fürs Funken". Das BZF (Deutsch/Englisch) wird für VFR-Flüge in Deutschland benötigt und ist meist Teil der PPL-Ausbildung. Das AZF (Englisch) ist für den Instrumentenflug (IFR) zwingend erforderlich.

4. ICAO Language Proficiency (Englisch)

Ein international anerkannter Sprachtest (mind. Level 4) ist für das AZF sowie für alle Flüge ins Ausland (auch mit PPL) erforderlich. Für eine ATPL-Karriere ist fließendes Englisch (Level 4 oder höher) ein absolutes Muss.

Der beste Preis ist Ihr persönlicher Preis.

 Jeder Weg ins Cockpit ist einzigartig. Lassen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch Ihren persönlichen Ausbildungsplan und die damit verbundenen Kosten transparent aufschlüsseln.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!