Hunderte zufriedene Flieger können nicht falsch liegen
Ein fester Pauschalpreis wäre unfair. Bei uns zahlen Sie nur, was Sie wirklich fliegen. Ihre Ausbildung passt sich Ihrem Tempo und Ihren Vorkenntnissen an, nicht umgekehrt.
Wir möchten die meistgestellte Frage für angehende Piloten direkt adressieren und eine Übersicht verschaffen
Ein fester Pauschalpreis wäre unfair. Bei uns zahlen Sie nur, was Sie wirklich fliegen. Ihre Ausbildung passt sich Ihrem Tempo und Ihren Vorkenntnissen an, nicht umgekehrt.
Sie bestimmen, wie oft Sie fliegen. Ob Intensivkurs in 3 Monaten oder berufsbegleitend über 2 Jahre – Sie zahlen nur die Stunden, die Sie buchen.
Sie besitzen bereits eine Lizenz? Perfekt. Bei Ratings wie dem CB-IR rechnen wir Ihre vorhandene Erfahrung voll an und reduzieren so Ihre Kosten.
Manche lernen Theorie schneller, andere brauchen mehr Praxis in der Luft. Wir fördern Sie individuell statt Sie in eine starre Pauschale zu zwängen.
Sie zahlen keine versteckten Gebühren. Wir schlüsseln alle Posten – Flugstunden, Theorie, Landegebühren, Prüfungen – klar und verständlich auf.
Alle Angaben sind unverbindliche Richtwerte (Ca.-Preise) und basieren auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststunden. Ihr persönlicher Preis kann je nach individuellem Lernfortschritt abweichen.
Für PPL(A) oder LAPL(A). Inkl. Theorie, Fluglehrer und den Mindestflugstunden.
LAPL ab 9.000 €
PPL ab 15.000 €
Der modulare Weg von 0 bis zum "Frozen ATPL" als Gesamtwert aller benötigten Module (PPL, CPL, NFQ, IR, ME, ATPL /Theory).
ab ca. 55.000 €
Ratings wie das CB-IR hängen stark von Ihrer anrechenbaren Vorerfahrung ab. Hier ist eine individuelle Beratung unerlässlich.
Individuell
nach VorkenntnisUnabhängig von der Flugschule – diese Voraussetzungen müssen alle angehenden Piloten erfüllen. Wir beraten Sie gerne bei der Organisation.
Der erste und wichtigste Schritt. Ein Fliegerarzt muss Ihre gesundheitliche Eignung feststellen. Wir benötigen "Klasse 1" für Berufspiloten (ATPL/CPL) oder "Klasse 2" für Privatpiloten (PPL/LAPL).
Eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung durch die Luftsicherheitsbehörde (LBA). Ohne "grünes Licht" von der ZÜP darf die Ausbildung nicht begonnen werden. Diesen Antrag stellen Sie parallel zum Medical.
Der "Führerschein fürs Funken". Das BZF (Deutsch/Englisch) wird für VFR-Flüge in Deutschland benötigt und ist meist Teil der PPL-Ausbildung. Das AZF (Englisch) ist für den Instrumentenflug (IFR) zwingend erforderlich.
Ein international anerkannter Sprachtest (mind. Level 4) ist für das AZF sowie für alle Flüge ins Ausland (auch mit PPL) erforderlich. Für eine ATPL-Karriere ist fließendes Englisch (Level 4 oder höher) ein absolutes Muss.
Jeder Weg ins Cockpit ist einzigartig. Lassen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch Ihren persönlichen Ausbildungsplan und die damit verbundenen Kosten transparent aufschlüsseln.
Jetzt unverbindlich beraten lassen!Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.