Ihre Fluglehrer Ausbildung (IRI)

Heben Sie Ihre Lehrberechtigung auf das nächste Level. Mit der Ausbildung zum Instrument Rating Instructor (IRI) formen Sie die nächste Generation von Allwetterpiloten.

Teilen Sie Ihre Expertise: Werden Sie Ausbilder

Starten Sie Ihre **Fluglehrer Ausbildung** bei der AAG Flight Academy und geben Sie Ihre Leidenschaft fürs Fliegen an die nächste Generation weiter. Als Flight Instructor (FI(A)) oder Instrument Rating Instructor (IRI(A)) übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle und prägen die Zukunft der Luftfahrt mit. Unsere praxisnahen Lehrgänge bereiten Sie optimal auf Ihre Aufgaben als Ausbilder vor, unterstützt durch erfahrene Instruktoren und moderne Lehrmethoden.

Warum Ihre Fluglehrer Ausbildung bei AAG absolvieren?

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Infrastruktur.

Top Qualifikation

Werden Sie Teil einer kleinen Gruppe von hochspezialisierten Ausbildern.

Hohe Nachfrage

Qualifizierte IRIs sind auf dem Arbeitsmarkt und in Flugschulen sehr gefragt.

Wissen vertiefen

Durch das Lehren meistern Sie den Instrumentenflug auf einem neuen Niveau.

Zukunft gestalten

Bilden Sie kompetente und sichere Instrumentenflug-Piloten aus.

Ihr kompakter Weg zur Lehrberechtigung

1
Theorie & Methodik

Im theoretischen Unterricht (10h) lernen Sie die speziellen Lehrmethoden für den anspruchsvollen IFR-Unterricht. Mit FI entfällt das "Teaching & Learning" und ohne sind 25h "Teaching & Learning" zu absolvieren.

2
Praktisches Training

Sie absolvieren 10 Flugstunden mit Briefings (davon bis zu 5h im Simulator), in denen Sie lernen, IFR-Verfahren professionell zu lehren. Mit FI verkürzt sich die Praxiszeit auf 5h.

3
Assessment of Competence

In einer praktischen Prüfung beweisen Sie Ihre Lehrfähigkeit und erhalten Ihre IRI(A)-Berechtigung.

Voraussetzungen für angehende Mentoren

Die Qualifikation zum IRI(A) erfordert ein hohes Maß an Erfahrung. Folgende Voraussetzungen müssen Sie erfüllen:

MIT FI OHNE FI

Ausbildung für Bewerber MIT Fluglehrerberechtigung

Für bereits lizenzierte Fluglehrer ist der Weg zum IRI eine Weiterqualifikation.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter: 18 Jahre

  • Lizenz: Eine gültige PPL(A), CPL(A) oder ATPL(A) Lizenz.

  • Medizinische Tauglichkeit: Ein gültiges Medical der Klasse 1 oder 2.

  • Berechtigung: Eine gültige Berechtigung für die Flugausbildung, die erteilt werden soll.

  • Flugerfahrung: Mindestens 200 Stunden Flugerfahrung nach Instrumentenflugregeln (IFR), wovon maximal 50 Stunden am Boden in einem Flugsimulator (FFS, FTD 2/3 oder FNPT II) absolviert worden sein dürfen.

Ausbildungsinhalte:

  • Theorie: 10 Stunden theoretischer Unterricht in instrumententechnischem Wissen.

  • Praxis: 5 Stunden Flugausbildung, wovon bis zu 4 Stunden in einem Flugsimulator (FSTD) durchgeführt werden können. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung sind zudem ausführliche Briefings und Debriefings.

  • Theoretische Fächer:

    • Luftrecht

    • Menschliches Leistungsvermögen

    • Meteorologie

    • Navigation

    • Flugzeugkunde

    • Leistungsplanung und Flugvorbereitung

    • Betriebliche Verfahren

    • Grundlagen des Instrumentenflugs

    • Kommunikation (Sprechfunk)

Ausbildung für Bewerber OHNE Fluglehrerberechtigung

 

Piloten ohne Fluglehrerlizenz müssen einen umfangreicheren Ausbildungsgang durchlaufen.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter: 18 Jahre

  • Lizenz: Eine gültige PPL(A), CPL(A) oder ATPL(A) Lizenz.

  • Medizinische Tauglichkeit: Ein gültiges Medical der Klasse 1 oder 2.

  • Berechtigung: Eine gültige Berechtigung für die Flugausbildung, die erteilt werden soll.

  • Flugerfahrung:

    • Für die Ausbildung in Flugsimulatoren (FSTDs): Mindestens 200 Stunden IFR-Flugzeit nach Erhalt der Instrumentenflugberechtigung (BIR oder IR), davon mindestens 50 Stunden im Flugzeug.

    • Für die Ausbildung im Flugzeug: Mindestens 800 Stunden IFR-Flugzeit, davon mindestens 400 Stunden im Flugzeug.

Ausbildungsinhalte:

  • Pädagogik: 25 Stunden Unterricht im Bereich "Lehren und Lernen".

  • Theorie: 10 Stunden theoretischer Unterricht in instrumententechnischem Wissen.

  • Praxis: 10 Stunden Flugausbildung, wovon bis zu 8 Stunden in einem Flugsimulator (FSTD) absolviert werden können. Auch hier liegt ein starker Fokus auf detaillierten Briefings und Debriefings.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem FI(A) und einem IRI(A)?

Ein Flight Instructor (FI) bildet primär im Sichtflug (VFR) für Lizenzen wie PPL oder LAPL aus. Der Instrument Rating Instructor (IRI) ist speziell dafür qualifiziert, Piloten im Instrumentenflug (IFR) zu schulen. Dies ist eine deutlich höhere und spezialisiertere Qualifikation.

Welche Berechtigungen erhalte ich genau?

 

Als IRI(A)dürfen Sie Anwärter für die Erteilung, Verlängerung und Erneuerung einer Instrumentenflugberechtigung (IR) ausbilden.

Planen Sie Ihre Zukunft als Ausbilder

Sie haben die Erfahrung und das Wissen. Machen Sie den nächsten Schritt und werden Sie zu einem gefragten Mentor für Berufspiloten. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Karriereberatung.

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